Flaschen – Das Baby mit der richtigen Flasche füttern
Stillen ist das Beste für Dein Baby – hier sind sich Kinderärzte, Hebammen und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) einig. Wichtig ist aber auch, dass sich Mutter und Kind mit dem Stillen wohlfühlen. Wenn die Entscheidung gefallen ist und das Baby nicht gestillt oder abgepumpte Milch zum Teil mit der Flasche gefüttert werden soll, stellt sich die Frage nach den richtigen Flaschen.
Wann brauche ich Flaschen für mein Baby?
Bei der Suche nach einer Übersicht für die Erstausstattung ihres Babys finden Eltern häufig Checklisten, auf denen auch Flaschen stehen und fragen sich dann:
Brauche ich Flaschen, wenn ich stille?
Grundsätzlich nicht. Ein gestilltes Baby braucht keine zusätzliche Flüssigkeit und Tee oder Wasser sind nicht notwendig. Dennoch stellen viele Frauen fest, dass sie gerne abpumpen und so auch den Vätern die Möglichkeit geben, ihr Baby zu füttern. Es kann also, auch wenn Du gerne voll stillen möchtest, nicht schaden, eine Flasche im Haus zu haben.
Und natürlich benötigst Du auch dann Flaschen, wenn Du deinen Nachwuchs mit Babynahrung füttern möchtest. Hier können es ruhig ein paar mehr sein, das ist vor allem für Euch als Eltern von Vorteil, da Ihr so die gerade benutzte Flasche nicht sofort reinigen müssen.
Worauf ist beim Kauf von Flaschen zu achten?
Babyflaschen sollten in erster Linie robust sein. Du kannst wählen zwischen Produkten aus Kunststoff oder aus Glas. Aber nicht nur die Flasche selbst spielt eine Rolle bei der Auswahl, auch die Sauger haben Einfluss darauf, wie gut Dein Baby mit einer Babyflasche umgehen kann. Ideal sind Sauger, die in ihrer Form der weiblichen Brust nachempfunden sind. Diese natürliche Form erleichtert das Saugen und hilft Deinem Baby, die Nahrung richtig aufzunehmen. Zudem solltest Du die Größe der Sauger passend wählen. Gerade Neugeborene haben noch einen sehr kleinen Mund und können mit zu großen Saugern nicht umgehen.
Grundsätzlich ist es wichtig, beim Kauf der Flaschen auf die folgenden Punkte zu achten:
- hochwertige Materialien für die Herstellung der Flaschen
- Glas ist deutlich besser zu reinigen und somit hygienischer
- die Sauger sollten in der Größe zum Alter des Kindes passen
- eine natürliche Form der Sauger ist wichtig
- wählen Sie zwischen Silikon und Latex
Zubehör für die Flaschen
Wenn Du dein Baby mit einer Flasche füttern möchten, benötigst Du auch Zubehör, mit dem Du schneller und effektiver agieren kannst. Wir empfehlen Eltern gerne, sich über die folgenden Punkte zu informieren:
- Sterilisator
- Flaschenbürste
- Portionierer
- Thermokannen
- Zusätzliche Sauger
- Flaschenwärmer
Ob Du all diese Produkte wirklich benötigst, ist natürlich Deine persönliche Entscheidung. Informiere Dich bei uns über die verschiedenen Hersteller von Babyflaschen, lerne Weithals-Flaschen kennen und finde heraus, wo sich bei den Flaschen auch „bio“ verbergen kann.
Übrigens: In unseren Ratgebern und im Bereich Ernährung greifen wir das Thema auch immer wieder auf.